Home

12.01.2026

Mazda lanciert vollelektrischen CX-6e an der Brüssel Motor Show

Mazda hat an der Brüssel Motor Show den neuen Mazda CX-6e vorgestellt. Mit diesem Modell bauen die Japaner ihr vollelektrisches Modellportfolio in Europa weiter aus. aboutFLEET war bei der Weltpremiere dabei.

Mazda lanciert vollelektrischen CX-6e an der Brüssel Motor Show

Mit dem neuen Mazda CX-6e baut Mazda sein elektrisches Modellportfolio in Europa weiter aus. Das vollelektrische Crossover-Modell verkörpert die bislang künstlerischste Form der Mazda Designsprache „Kodo – Soul of Motion" und schafft ein ideales Gleichgewicht zwischen Vielseitigkeit, Dynamik und Handwerkskunst.

Martijn ten Brink, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe, sagt: «Der neue Mazda CX-6e bringt unseren menschenzentrierten Ansatz ins Elektrozeitalter und kombiniert großartiges Design, Fahrspaß und fortschrittliche Technologie für unsere Kunden in Europa», sagt. „Unser neuestes Elektrofahrzeug bietet die Effizienz und Leistung, die unsere Kunden erwarten und unterstützt gleichzeitig das übergeordnete Ziel von Mazda, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und unser vollelektrisches Fahrzeugportfolio zu erweitern. “

Matthias Walker, Managing Director von Mazda (Suisse) SA, ergänzt: «Der neue Mazda CX-6e  ist emotional designed und was ganz besonders. Ich bin sehr positiv und erwarte, dass wir über 400 Autos von diesem Modell verkaufen.»

Von einer 78-kWh grossen Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) versorgt, bietet der Mazda CX-6e pro Batterieladung bis zu 484 Kilometer Reichweite (WLTP) sowie eine maximale Schnelladeleistung von 195 kW. Die sanfte und geräuscharme Leistungsentfaltung, kombiniert mit dem agilen Handling eines Fahrzeugs mit Hinterradantrieb und den für europäische Straßen zugeschnittenen Fahreigenschaften, verleiht dem neuen Mazda CX-6e einen echten Jinba-Ittai-Charakter – die von allen Mazda Modellen angestrebte Einheit von Fahrer und Fahrzeug.

Der Mazda CX-6e beschleunigt in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Die maximale Reichweite beträgt bis zu 484 Kilometer, abhängig von Ausstattung und Bereifung. Eine DC-Schnellladeleistung von bis zu 195 kW ermöglicht das Aufladen der Batterie von 10 auf 80 Prozent in nur 24 Minuten. Für das Laden zu Hause oder unterwegs steht serienmäßig ein 11-kW-Bordladegerät für dreiphasiges AC-Laden zur Verfügung. Eine Wärmepumpe gehört ebenfalls zum Serienumfang des neuen elektrischen Crossover.

 

 

SUCHEN