Home

09.01.2026

Der Mercedes-Benz CLA ist Europas «Auto des Jahres 2026»

Die Fachjury aus 59 Autojournalisten, darunter 3 aus der Schweiz, hat gewählt: Der neue Mercedes-Benz CLA wurde auf der Brussels International Motor Show zum «Car of the Year 2026» gekürt.

In der Finalrunde setzte sich der Mercedes CLA gegen sechs Konkurrenten durch: den Citroën C5 Aircross, Dacia Bigster, Fiat Grande Panda, Kia EV4, Renault 4 und Skoda Elroq. Die Auswahl erfolgte durch eine europaweite Jury, die nach dem «Eurovision»-Verfahren abstimmt. Insgesamt beteiligten sich 59 Automobiljournalisten aus 23 Ländern an der Abstimmung.

 

Die diesjährige Ausgabe des angesehenen Preises, die 63. Auflage, war besonders mitreißend. Alle Finalisten hatten elektrifizierte Antriebssysteme, wobei die meisten Modelle vollständig elektrisch waren. Der Sieg des CLA ist daher umso beeindruckender, da er eine Premiummarke wieder an die Spitze des Wettbewerbs setzt.

 

Für Mercedes-Benz ist dies erst der zweite Gewinn des Gesamttitels bei den «Car of the Year»-Awards seit ihrem ersten Sieg im Jahr 1974 mit dem Mercedes-Benz 450 SE/SEL – das war vor 52 Jahren.

 

Hinter dem aktuellen Gewinner, der 320 Punkte erreichte, platzierte sich der Skoda Elroq mit 220 Punkten auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt vom Kia EV4 mit 208 Punkten. Der Citroën C5 Aircross erzielte 207 Punkte und der Fiat Grande Panda 200 Punkte. Die restlichen Positionen wurden vom Dacia Bigster mit 170 Punkten und dem Renault 4 mit 150 Punkten besetzt.

 

Besonders auffällig: Der Mercedes-Benz CLA erhielt die meisten Top-Votings der Jury mit 22 ersten Plätzen. Auch der Citroën C5 Aircross war mit 15 Erststimmen ein großer Favorit, wohingegen der Renault 4 dieses Jahr keine Top-Platzierung bekam.

 

Die Preisverleihung in Brüssel wurde von der britischen Journalistin Vicky Parrott präsentiert, zusammen mit dem Jurypräsidenten Søren W. Rasmussen und dem Organisationsleiter Alberto Sabbatini.

 

https://www.caroftheyear.org/index.php 

 

SUCHEN