Mazda und autoSense AG führen europaweit «Mazda Charging» ein
Posted by: Isabelle Riederer
Mazda führt zusammen mit autoSense AG europaweit «Mazda Charging» ein. Ziel ist ein einfacheres und smarteres Fahrerlebnis für sämtliche Mazda Elektrofahrzeug-Fahrer in ganz Europa. Die neue App macht das öffentliche Laden und Bezahlen einfach und zuverlässig. Der Service wird zusammen mit dem brandneuen Mazda6e eingeführt.

Mazda Charging wurde gemeinsam mit autoSense AG entwickelt. Mazda hat sich für einen europäischen Partner entschieden, um den europäischen Kunden die beste Lösung bieten zu können. Die App und alle damit verbundenen Dienstleistungen werden von autoSense betrieben und bereitgestellt.
Der neue Service wurde exklusiv für Besitzer von Mazda-Elektrofahrzeugen entwickelt und umfasst eine spezielle mobile App, die einen einfachen Zugang zu einer einheitlichen Lade- und Zahlungsplattform ermöglicht, die ein umfangreiches Netz öffentlicher Ladestationen in ganz Europa umfasst. «Das Aufladen eines Mazda sollte genauso mühelos sein wie das Fahren», so Martijn ten Brink, CEO Mazda Motor Europe. «Mit Mazda Charging bieten wir eine intuitive, praktische App, die sich nahtlos in den Alltag unserer Kunden einfügt.»
Zusätzliche Funktionen, die über das öffentliche Laden hinausgehen, sollen in Kürze eingeführt werden, um Mazda-EV-Fahrern weitere unmittelbare Vorteile zu bieten, beispielsweise ein auf Kosteneffizienz optimiertes Laden oder die Nutzung von Ökostrom. Dies ist auch eine spannende Gelegenheit für Mazda (Suisse) SA, als Pilotpartner und Markt mit autoSense AG eng zusammenzuarbeiten, um die Einführung dieser neuen Funktionen zu unterstützen und das Produkt weiterzuentwickeln.
«Mit Mazda Charging sind wir stolz darauf, eine der attraktivsten kommerziellen und technischen Lösungen im Bereich Elektromobilität in der Schweiz anbieten zu können. Die Partnerschaft mit Mazda ist auch ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Präsenz auf den europäischen Märkten», so Jaap Vossen, CEO der autoSense AG.
Mazda Charging wird zeitgleich mit der Markteinführung des Mazda 6e in Betrieb gehen und den Automobilhersteller in die Lage versetzen, seinen Kunden von Anfang an ein umfassendes Erlebnis als Besitzer eines Elektrofahrzeugs zu bieten. (pd/ir)